Veganismus und Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung und Ziele

Nachhaltigkeit und vegane Ernährung sind keine Schlagwörter, die gerade hip sind, sondern Notwendigkeiten, die uns alle betreffen! Leider ist es so, dass diese Themen noch unzureichend innerhalb der muslimisch gelesenen Communities gelebt und verinnerlicht werden. Gleichzeitig existieren – insbesondere beim Thema des Fleischkonsums – Vorurteile und Festlegungen, die eine sachliche Debatte erschweren. Die Working Group „Veganismus und Nachhaltigkeit“ zielte entsprechend darauf ab, die Sensibilisierung für diese Themen innerhalb der muslimisch gelesenen Communities zu erhöhen. Dabei ging es um weit mehr als reine Wissensvermittlung. Vielmehr wurde erarbeitet, wie tief Aspekte der Nachhaltigkeit traditionell in vielen muslimisch geprägten Kulturen verankert sind.

Insofern verstand und versteht sich die Working Group auch ein stückweit als Empowerment für junge muslimisch gelesene Menschen, indem sie einen selbstbewussten Umgang mit den eigenen kulturellen und religiösen Traditionen erlernen und nach außen tragen können.

Im Rahmen der Working Group ist eine innovative Broschüre entstanden, die die Learnings und Findings der Diskussionen der Working Group anschaulich und leicht verständlich zusammenfasst.

Stand der Dinge: Transferphase

Derzeit befindet sich die Working Group in der Transferphase. Dabei wird die Broschüre gezielt in muslimischen und muslimisch gelesenen Communities verteilt. Eine Übersetzung der Broschüre in relevante Sprachen wie Türkisch, Arabisch, Kurdisch ist angedacht.